Geschichte

Das Inspektorenhaus

Das Inspektorenhaus wurde 1864 gebaut und durch den damaligen Inspektor bewohnt. Dieser war der wirtschaftliche Leiter des Gutes und verantwortlich für die Finanzen. Das Inspektorenhaus war das Zentrum der Gutsverwaltung. Zum damaligen Gut gehörten ebenfalls der Marstall und das Kavalliershaus und das bereits zerfallene Schloss.

1901 bis 1935 war das Gut im Besitz des niederländischen Königshauses. Die Uhr, die noch heute am Giebel des Hauses hängt, bestimmte einst den Tagesablauf des Gutes.

Inspektorenhaus Geschichte

Umgebung

Dobbin liegt in einer waldreichen und dünn besiedelten Region der Mecklenburgsichen Seenplatte. Die Südhälfte der Gemeinde gehört zum Naturpark Nossentiner / Schwinzer Heide. Das Naturschutzgebiet Krakower Obersee wurde bereits 1939 ausgewiesen. Wald-, Moor- und Wiesenflächen bieten einer Vielzahl von Wasservögeln Brut- und Rastplätze.

Skip to content